Veranstaltungen

2012      2013          2014        2015       2016       2017       2018       2019     2020    2021


Sonntag 4. September 10 – 17 Uhr


https://offene-gaerten-oberhavel.de/

Online-Lesung/ Diskussion am 12. März 16:00 – 17:30
Manuela Röhken, Kulturmanagerin und Dagmar Möbius, Journalistin

Zoom-Anmeldung: lesung-rohnstockbiografien@roehken.de
Deine Geschichte – Unsere Zukunft
30 Jahre Deutsche Einheit von Rohnstock Biografien

advantages__logo


Woran denkst du bei „Gehen oder Bleiben“? ich wette, die Brandenburgische Frauenwoche kam dir nicht sofort in den Sinn. Es gibt einfach so vieles, was wir unter diesen Überbegriff packen können, dass es schwer fällt, sich auf einen Aspekt als zentrale Aussage zu einigen.

Das haben wir auch im Unternehmerinnen-Netzwerk OHV festgestellt, als wir über das Thema sprachen. Jede von uns hatte etwas zu sagen, und jede brachte einen anderen Aspekt in den Vordergrund.

Jeder dieser Aspekte hat seine Berechtigung. Es geht nicht darum, dass manche Perspektiven wichtiger wären als andere. Denn jede Perspektive ist sehr persönlich — und enthält doch so manchen politischen Sprengstoff. Denn natürlich ist, gerade für Unternehmerinnen, aber auch für Frauen insgesamt, das Private nach wie vor hochpolitisch.
Also entschlossen wir uns, unsere Gedanken in Blogbeiträgen zu sammeln — jede für sich, und doch alle gemeinsam als Unternehmerinnen im Netzwerk.

13 unternehmerisch tätige Frauen gaben sehr unterschiedliche Statements ab. Vom 28. Februar bis 13. März 2022 wird auf der Website https://unternehmerinnen-in-ohv.de/ täglich ein neuer Beitrag veröffentlicht.

Die Meinungsbeiträge der Blog-Reihe entstanden ohne inhaltliche Absprachen und ohne jegliche Vorgaben. Das Spektrum der angesprochenen Aspekte und Stile ist erstaunlich vielseitig. Die Texte geben einen Einblick in den unternehmerischen Alltag von Frauen, die nicht nur in verschiedenen Branchen selbstständig tätig, sondern darüber hinaus auch Ehefrauen, Mütter, Teilzeitangestellte und/oder pflegende Angehörige sind.